Blog-Layout

Stephan Grothe

Wertschätzend-provokative Mediation. Ein Garant für erfolgreiche Projekte!

Ich habe weder ein Psychologie-Studium noch Seminare im Bereich Kommunikation absolviert. Seit mehr als 20 Jahren bin ich allerdings im Projektumfeld zu Hause und kenne die kleinen und großen Fallstricke, wenn Menschen unterschiedlicher Prägungen, Themenfelder und Persönlichkeitsstrukturen an einem Tisch sitzen. Da werden, obwohl alle Deutsch sprechen, doch oft unterschiedliche Sprachen gesprochen. Es kommt zu Irritationen und Missverständnissen. Das dies sogar auf Dauer ein großes Projekt gefährden kann, liegt auf der Hand. 


Von Anfang an war es so, dass ich in den Projekten sehr oft in eine Mediatoren-Rolle reinrutschte und auf Wunsch des Kunden die Projektleitung übernahm. Man bescheinigte mir die Fähigkeit, mich schnell in andere hineinversetzen zu können – und ich scheine auch dieses Vermittler-Gen in mir zu tragen –  zum Wohl der Sache und ohne jegliche Überheblichkeit. Manchmal auch, wenn es zielführend ist, mit einer wertschätzend-provokativen Haltung - wie es gerade gebraucht wird. Aber zu den Kommunikationsstilen später mehr...


Nichts ist aus meiner Sicht wichtiger für den Erfolg eines Projektes, als ein guter „Flow“ und eine klare Kommunikationskultur im Team. Ich agiere mit allen Parteien auf Augenhöhe. Lösungen finden, Konsens schaffen, Konflikte möglichst vermeiden bzw. konstruktiv lösen - das schafft Vertrauen und Verständnis auf allen Ebenen. Das sind aus meiner Sicht wichtige Komponenten, die ein guter Mediator haben sollte - und: dafür sollte man ein paar Basics wissen:


Weil es mich immer schon interessiert hat, was da in uns Menschen so vor sich geht, habe ich mich einmal mit einer Bekannten unterhalten, die im Coaching-Kontext unterwegs ist. Wir kamen unter anderem auf die Kommunikationsstile nach Schulz von Thun zu sprechen. Mich machte dieses Thema dann doch neugierig und ich recherchierte. Die Art der verbalen Artikulation und ebenso die Gestik geben uns Aufschluss darüber, mit welchem Kommunikationsmuster unser Gegenüber sich identifiziert - und wir können, wenn wir den Kommunikationsstil des Gegenübers erkannt haben, in einem passenden Kommunikationsstil antworten - an diesem Punkt endet dann das allseits bekannte "Aneinander vorbeireden".


Besondere begeisterte mich das Werte- und Entwicklungsquadrat nach Friedemann von Thun. Sowohl positive als auch negative Eigenschaften lassen sich hier anschaulich darstellen. Hier einmal ein Beispiel:


Oben finden Sie die positiven Gegensätze, unten die negativen (übertriebenen) Gegensätze. Die obere Reihe beschreibt das positive Spannungsverhältnis. Die untere Reihe zeigt eine negative Überkompensation der beiden Pole.


In Gesprächen werden oft die Begriffe der unteren Reihe als Karrikatur der jeweils oberen Eigenschaft genannt. Der Zurückhaltende beschreibt den Freundlichen als distanzlos. Der Freundliche karrikiert den Zurückhaltenden als abweisend. Eine gelungene persönliche Entwicklung verläuft in der Diagonale von unten nach oben


Dies ist nur ein kurzer Ausflug in ein komplexes Thema. Wer das nun genauso spannend findet wie ich, kann sich gerne hier einmal umschauen https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle.


Vielleicht fragen Sie sich jetzt, warum greift ein IT-Spezialist & Mediator so ein Thema auf? Ganz einfach - ich gebe gerne eigene Erfahrungen und Impulse weiter. Und ich möchte uns alle nochmals sensibilisieren, wie wichtig es ist, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie und warum Konflikte in Projekten überhaupt entstehen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass eindeutige Kommunikation und Klarheit mit die wichtigsten Faktoren für erfolgreich umgesetzte Projekte sind.


Ihr Stephan Grothe


Quellenangaben für verwendete Bilder: Kirasolly/shutterstock

von Stephan Grothe 14 Dez., 2023
Vielleicht haben Sie ja im vergangenen Blog-Beitrag gelesen, was wir alles so über die "IRR-Wege in der Digitalisierung" zu berichten hatten? Es war uns wichtig, einmal sehr transparent unsere Erfahrungen der letzten knapp 20 Jahre bei der Digitalisierung und deren Problematiken mit Ihnen zu teilen. Und ganz ehrlich, auch wir kennen IRR-Wege! Ohne IRR-Wege keine Entwicklung! Auch wir haben einmal angefangen – vor nahezu 2 Jahrzehnten! Da wir uns bei der Grothe Technology immer schon auf die Fahnen geschrieben haben, unseren Kunden perfekte und effektive Lösungen zu bieten, haben wir unsere Expertise stetig weiterentwickelt und diese den Bedürfnissen des jeweils aktuellen Marktgeschehens angepasst: so entwickelte die Grothe Technology eine moderne und modulare Softwarelösung, mit welcher wir die Messlatte am Markt in Bezug auf Effizienz, Qualität und Performance nochmals deutlich erhöht haben. Wir sind nie stehen geblieben, haben uns niemals auf unseren Erfolgen ausgeruht… unsere Begeisterung und Leidenschaft für die Sache… der Ehrgeiz, für jeden Kunden die optimale Lösung zu finden, hat uns dorthin gebracht, wo wir heute sind. Wir sind gefragte Experten in der Touristik-Branche – unser Name steht für höchste Qualität und uneingeschränkte Verbindlichkeit – darauf sind wir stolz! Und Sie könnten künftig genau diese Expertise nutzen und ohne IRR-Wege zum Ziel kommen! Nun sind Sie sicher gespannt darauf, zu erfahren, was wir ein bisschen anders machen als so manch anderer Anbieter am Markt? Für Sie haben wir einmal die 4 wesentlichen Komponenten unseres modernen (ganzheitlich orientierten) Software-Konzeptes für Sie zusammengefasst:
von Stephan Grothe 04 Dez., 2022
Gerne beleuchten wir heute einmal die üblichen „Fallstricke“, wenn es um Erneuerungen von IT-Plattformen geht. Gerade im Touristik-Umfeld sind IT und Geschäftsmodelle in stetigem Wandel. Oft wird dann – was ja zuerst einmal ganz logisch und pragmatisch klingt - auf dem bestehenden technologischen Fundament immer wieder erweitert. Langfristig geht das aber nicht gut. Da ist der Wunsch verständlich etwas neues zu wagen. Was dabei schief gehen kann, haben wir einmal für Sie zusammengefasst: Wir zeigen Ihnen die 3 häufigsten IRR-WEGE „not so good practise“ auf!
13 Juli, 2022
Dürfen wir uns vorstellen? Seit Jahrzehnten schreiben wir Erfolgsgeschichte in der Touristik. Wir haben als Travel Technology Experten einen hohen Anspruch an uns - das merken unsere Kunden schnell im ersten Gespräch. Während der Touristik-Markt wieder boomt, braucht es in dieser Zeit des Wandels nun eines mehr denn je: ZUFRIEDENE KUNDEN! Und Sie wissen es selbst: Sie haben nur eine Zehntelsekunde für einen ersten guten Eindruck! Ihre digitale Außenpräsenz ist Ihre Visitenkarte – ganz besonders im Touristik-Umfeld. Sie werden als kompetenter und zuverlässiger Anbieter wahrgenommen, wenn alles reibungslos funktioniert! Optimale Zugriffszeiten und ein einfaches, intuitiv bedienbares sowie stabiles Buchungssystem. Im Kundengespräch sehen wir uns immer wieder mit einer Tatsache konfrontiert: es gibt bei den Verantwortlichen eine große Angst, dass während einer solchen IT-Modernisierung plötzlich nichts mehr funktioniert und wichtiges Geschäft verlorengeht. Und ja, wir hören immer wieder von diesen Ausfällen – das passiert. Bei uns gab es das allerdings so noch nicht! Denn während wir ihre IT-Modernisierung auf neue Füße stellen, tun wir das in einem sanften Technologie-Shift – uneingeschränkte Stabilität und Sicherheit für Ihr Business hat für uns oberste Priorität. Gerne teilen wir unsere Philosophie als Tech Experten in der Touristik mit Ihnen : 1. Unsere ganzheitliche Herangehensweise mit Touristik-DNA Wir haben tiefes Verständnis für Unternehmensstruktur und Geschäftsprozesse Wir verstehen Touristik und kommen sofort zur Sache Wir passen Software an die Bedürfnisse der Menschen an, die damit arbeiten 2. Das vorausschauende Handeln dank sanftem Technologie-Shift Wir bieten eine inkrementelle Migration & Ergänzung Innovation und Modifikation ist jederzeit möglich Sie verbuchen schnelle Erfolge bei geringem Risiko Wir bieten Ihnen einen stets transparenten Projektfortschritt 3. Uneingeschränkte Agilität aufgrund einer modernen, flexiblen Softwarearchitektur Modular und mitwachsend, immer an die jeweiligen Veränderungen angepasst Das bestehende System und Erweiterungen werden perfekt integriert Sie bleiben im Unternehmen autonom durch leichte Erlernbarkeit 4. Verlässliches partnerschaftliches Miteinander durch globales Projektmanagement Wir können IT verständlich machen – wir sprechen alle Sprachen Wir sichern durch zielgerichtete Mediation im Team den nachhaltigen Projekterfolg Wir übernehmen die fachliche Projektleitung im Tandem mit einem Verantwortlichen Ihres Hauses Wir wissen natürlich: auch wir haben nur eine Zehntelsekunde für einen ersten guten Eindruck. Und wenn Sie bis hierhin gelesen haben, haben wir wohl offensichtlich etwas richtig gemacht! Danke für Ihre Zeit! Nun noch eine Frage an Sie: Auf einer Skala von 1 – 10. Für wie zeitgemäß halten Sie Ihre aktuelle digitale Präsenz? Sollten Sie mit ihrer Einschätzung zwischen 8 – 10 liegen: Herzlichen Glückwunsch, dann haben Sie sicher schon einiges auf den Weg gebracht! Liegen sie mit Ihrer Reflektion zwischen 1 und 7 würden wir uns sehr gerne einmal mit Ihnen unterhalten. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an für ein erstes Kennenlern-Gespräch. Beste Wünsche für eine erfolgreiche Saison, Ihr Stephan Grothe
von Stephan Grothe 21 Juni, 2022
Erfahren Sie 5 gute Gründe, warum es sich lohnt, über eine zeitgemäße Modernisierung Ihrer IT-Plattform nachzudenken. Bleiben Sie wettbewerbsfähig! Es herrscht eine enorm hohe Geschwindigkeit in der Anpassung und Entwicklung von neuen Funktionen. Für Ihre IT-Plattform bedeutet das unter Umständen, das agile Entwicklung nur noch eingeschränkt möglich ist, da diese nur über moderne, autonome Architekturen (z. B. Microservices) realisierbar sind. Handeln Sie vorausschauend! Auch wenn es mal richtig gut war: haben Sie noch Cobol oder ein anderes mainframe-basiertes System im Einsatz, dann wissen Sie, dass das Know-How für diese Systeme aussterben und auch nicht nachwachsen wird. Lösen Sie Innovationsstaus auf! Durch Modernisierung Ihrer Plattform besteht für alle die Möglichkeit der Weiterentwicklung. Die Prozesse verändern sich, werden optimiert und effektiver. Die alten eingefahrenen Prozesse unterstützen mittelfristig neue Anforderungen nicht mehr! Reduzieren Sie dauerhaft ihre Betriebskosten! Sparen Sie langfristig Betriebskosten, da die neuen Systeme auf günstige und leistungsfähige Cloud-Betriebsmodelle ausgelagert werden können. Bleiben oder werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber! Talentierte Highperformer gehen dorthin, wo sie sich nicht nur kompetent einbringen können, sondern wo sie darüber hinaus auch das innovative, moderne Umfeld wiederfinden, was sie brauchen, um sich wohlzufühlen. Wenn Ihre Mitarbeiter zufrieden sind, ist die Leistung nachweislich höher und die Fluktuation niedrig. Vielleicht haben Sie ja nun beim Durchlesen dieser Punkte an der ein oder anderen Stelle zustimmend genickt? Dann unterstützen wir, die Grothe Technology, Sie gerne dabei, für ihr Unternehmen die Antwort zu finden. "Soll ich oder soll ich nicht!" Sprechen Sie uns an. Quellenangaben für verwendete Bilder: Brian A Jackson/shutterstock
von Stephan Grothe 29 Dez., 2021
Im letzten Artikel haben wir festgehalten, dass viele Branchen von der Erfahrung und der hervorragenden Expertise der Reisebranche mit ihrer Digitalen Transformation profitieren können , insbesondere in den Bereichen Prozessautomatisierung & E-Procurement Bewältigung hoher Traffic- und Transaktionsmengen Webanalytics, AB-Testing und automatisiertes Online Marketing Allerdings sehen wir beim Einsatz von Maschine Learning & KI derzeit nur die großen Player mit eigenen Entwicklungs-Teams und hohem internen IT Know-How ganz vorne mitspielen. Internationale Player wie Expedia, Booking.com oder auch Lufthansa schaffen sich hier gerade einen großen Vorsprung. Das wird immer mehr zur Herausforderung, ja auch zu einer Bedrohung für diejenigen die zurückbleiben. Viele Unternehmen haben daher auch das Gefühl, dass Sie eigentlich „irgendetwas“ mit Maschine Learning und Künstlicher Intelligenz machen sollten. Im besten Fall werden ambitionierte Pilotprojekte gestartet, diese schaffen es aber oft nicht in den produktiven Betrieb. Dabei wäre es genau jetzt an der Zeit die vorhandene Automatisierung der Beschaffungsprozesse zu nutzen um Einkauf, Kalkulation und Vertriebskanalsteuerung durch Maschine Learning zu optimieren - Stichworte sind z.B.: Automated Pricing und KI gesteuertes Marketing. Was sind die Stolpersteine bei der erfolgreichen Implementierung von Maschine Learning? Zum einen beobachten wir, dass das agile Umfeld, in dem viele dieser Pilotprojekte entstehen, nicht die Rückintegration in die Kernorganisation überlebt. In diesem Fall stirbt dann oft auch die Pilotanwendung, da die dringend benötigten Unterstützer und Protagonisten fehlen. Zum anderen tritt häufig ein „pink Elephant“ Thema an die Oberfläche: die Datenqualität . Von der qualitativen und quantitativen Qualität der Daten hängt der Erfolg oder Misserfolg von Maschine Learning Projekten ab – sie stellen quasi das Fundament dar und sind die Voraussetzung für das erfolgreiche Trainieren von Maschine Learning Algorithmen. Warum sind Daten und agiles Vorgehen bei Machine Learning Projekten noch wichtiger als sonst? Das liegt an der Umkehr des traditionellen Vorgehens aus der Entwicklung eines regelbasierten Systems: Traditionell werden die Regeln basierend auf dem Know-How von Experten formuliert und mit Testdaten verprobt. Danach wird die Lösung entwickelt und in Betrieb genommen:
von Stephan Grothe 15 Dez., 2021
Die Corona Krise ist eine der größten Herausforderungen für die Touristik Branche - was dies mit der Innovationskraft der Branche macht muss sich erst noch zeigen. An dieser Stelle möchten wir einen Blick zurück wagen - und uns selbst einmal deutlich machen, was die Touristik Branche in den letzten Jahrzehnten an digitaler Transformation geleistet hat. Automatisierung & E-Procurement Wir sind jetzt seit 20 Jahren in der Touristik tätig – und haben etliche Projekte im Bereich der Digitalisierung der Wertschöpfungskette in der Reiseveranstaltung durchgeführt. Anfangs lief die gesamte Beschaffung von Reisebestandteilen hauptsächlich manuell ab - heute ist die komplette Lieferkette in der Touristik hochgradig automatisiert, selbst lokale Ausflüge können on-the-fly im Buchungsprozess angefragt und gebucht werden. Millionen, wenn nicht Milliarden von dynamischen Reisepaketen aus Flug und Hotel werden jeden Tag digital produziert, kalkuliert und in die unterschiedlichsten Vertriebskanäle eingespeist. Webservices, XML und APIs kamen früh zum Einsatz Die touristische Wertschöpfungskette ist vollständig digitalisiert (Defacto) Standardisierung wurde durch Gatekeeper getrieben User Centric Design, Skalierbarkeit und Performance User zentriertes Denken war schon immer ein Teil der Touristik DNA und so ist es kein Wunder, dass AB-Tests und Usability-Tests schon vor über 10 Jahren bei Online-Reisebüros und Buchungsstrecken für Pauschalreisen weit verbreitet waren. Unsere Kunden haben kein Verständnis für lange Wartezeiten - die Geduld ist schnell am Ende und der Nutzer sucht sich einen anderen Anbieter. Ladezeiten der Website und Antwortzeiten von Produktsuchen sind kritisch. Neben der Usability muss auch die Architektur von Webapplikationen diesem Umstand Rechnung tragen: Ausgeklügelte Caching- und Skalierungs-Strategien sind für den Erfolg entscheidend. Selbst kleinste Performance Verbesserungen wirken sich messbar auf die Conversion-Rate aus. User sind aber auch bereit Feedback zu geben und wenn man genau zuhört, dann kann man schnell erkennen, wo und was verbessert werden muss, um die Kundenzufriedenheit zu steigern: Beständig Feedback sammeln, auswerten und messbar machen z.B. über Weiterempfehlungsraten Das Nutzerverhalten auf der Website über Tracking und Aufzeichnung von Klicks, Maus- und Scroll-Bewegungen, sowie von Formularinteraktionen beobachten, Schwachstellen identifizieren und beheben Zusammenfassend kann man mit gutem Gewissen festhalten: Von der Erfahrung und Expertise der Reisebranche können viel Unternehmen aus anderen Bereichen bei ihrer Digitalen Transformation profitieren! Insbesondere in den Bereichen Prozessautomatisierung & E-Procurement Bewältigung hoher Traffic- und Transaktionsmengen Webanalytics, AB-Testing und automatisiertes Online Marketing Auf diesen Feldern gehörte die Touristik zu den Early Adoptern, ist Trends früh gefolgt bzw. hat dies selbst mitgeprägt. Hier gibt es eine gewaltige Menge an Erfahrung und Wissen von dem andere Branchen profitieren können! In einem unserer nächsten Artikel wollen wir das Thema Machine Learning & Künstliche Intelligenz und deren Adaption in der Touristik näher beleuchten... Quellenangaben für verwendete Bi lder: Elnur /shutterstoc k
von Stephan Grothe 25 Okt., 2021
Wir bei Grothe Technology sind nicht nur TEC-begeistert… wir machen uns auch durchaus Gedanken um die Themen Nachhaltigkeit und fairen Tourismus – und sind gut aufgestellt für die neue Zeit, die vielleicht noch die eine oder andere weitere Herausforderung mit sich bringen wird. Und wie sieht das konkret bei Ihnen aus? Wir stellen Ihnen dazu 5 hilfreiche Fragen, die Sie im optimalen Fall mit „JA“ beantworten können sollten: Ist meine Software Cloud Ready und unterstützt Continous Deployment? Automatisiert meine System-Landschaft bereits alle manuellen Prozesse in Einkauf, Kalkulation, Marketing und Vertrieb? Nutzt meine System-Architektur bereits die Möglichkeiten von Künstliche Intelligenz und Maschine Learning? Habe ich meine Organisationsstruktur auf ein agiles Empowerment ausgerichtet? Hat mein Unternehmen bereits Antworten auf die Reduktion des CO2-Fußabdrucks und setzt sich für fairen Tourismus ein? … und falls es nach dieser kurzen Reflektion noch etwas haken sollte bei den IT-basierten Themen: wir sind Ihr kompetenter und erfahrener Ansprechpartner mit über 20 Jahren Travel-Technology-Erfahrung. Lassen Sie uns sprechen! Wir freuen uns! Quellenangaben für verwendete Bilder: Tithi Luadthong / shutterstock
12 Juli, 2021
Den Satz kennen Sie sicher – und wir hören ihn auch immer wieder. Damit sind wir bei Grothe Technology auch grundsätzlich einverstanden – sofern alles wirklich reibungslos und optimal funktioniert. Und das ist aus unserer Erfahrung allerdings oft nicht so. Viele alte, bis dato gut funktionierende Kernsysteme, kommen nach und nach an ihre Grenzen – das ist einfach Fakt. Wo nach unserer Einschätzung der Trend hingeht? Neugierig? Lesen Sie den Artikel in unserem Blog.
von Stephan Grothe 30 Mai, 2021
Seit vielen Jahren bin ich nun in der Touristik-Branche unterwegs. Da führt man so manche spannende Diskussion mit Geschäftsführern unterschiedlichster Unternehmensstrukturen und -kulturen. Wenn ich die letzten Gespräche mal reflektiere, zeigt sich immer wieder: Einerseits ist der Wille zur Digitalen Transformation im Unternehmen groß - andererseits gibt es einen großen Respekt davor, sich dem digitalen Wandel zu stellen und damit vielleicht ein potentielles Risiko einzugehen, insbesondere hinsichtlich der Kosten, der Stabilität und der Funktionalität. Mit dem Thema Corona - das seit über einem Jahr so ziemlich die gesamte Wirtschaft lahmlegt - ist darüber hinaus eine weitreichende, unternehmerische Entscheidung zu treffen: Investiere ich jetzt in die IT-Modernisierung meines Unternehmens – und damit in das, was das Unternehmen trägt und baue eine funktionierende und zeitgemäße Software-Plattform auf? Die Antwort eines unserer Kunden, mit dem ich über dieses Thema sprach, freute mich: „Wissen Sie Herr Grothe, ich nutze genau jetzt diese Ruhephase und stelle mich optimal auf für die Zukunft. Irgendwann ist das Corona-Thema vorbei und die Menschen wollen eines: Reisen, Reisen, Reisen – raus in die Welt. Und dann will ich, dass bei uns alles perfekt funktioniert und wir auf dem neuesten Stand sind!“ Was vorher im schnellen, turbulenten Tagesgeschäft und hartumkämpften Markt in vielen Unternehmen undenkbar war, ist also gerade jetzt möglich geworden. Wann, wenn nicht jetzt… es ist Zeit für neue Wege! Wie sehen Sie das? Wir bei Grothe Technology finden, dass die momentane Zeit eine große Chance birgt, Innovationen voranzutreiben, neue Wege zu gehen und sich so optimal am Markt zu positionieren. Zu den oben erwähnten Projektrisiken haben wir übrigens spannende Antworten und außergewöhnliche Lösungen gefunden. Haben wir Sie neugierig gemacht und Sie haben Interesse an einem Austausch? Kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns. Ihr Stephan Grothe Quellenangaben für verwendete Bilder: BrianAJackson /gettyimages
17 Mai, 2021
Der Einstieg in die Touristik-Branche kam für Stephan Grothe, den Geschäftsführer der Grothe Technology GmbH, damals als CEO bei der Sangat Systems AG. Als Direktor IT bei der TUI Tochter touropa lernte er dann auch das kundenseitige Geschäft kennen. Hier war er als Mediator und Berater sehr erfolgreich. Mit starkem Einfühlungsvermögen für die Belange der Kundenseite und brillantem Verstand wusste er immer sehr schnell, was sein Gegenüber braucht und konnte so die Projekte effizient und zielgerichtet aufsetzen. Die Gründung eines eigenen Unternehmens war dann der nächste konsequente Schritt. Im Mai 2011 entwickelte sich aus dem Einzelunternehmen die Grothe Technology GmbH, ein heute 10-Mann starkes Experten-Team rund um Software, Projektmanagement und IT-Beratung. Mit viel Herzblut werden hier innovative und auf den Kunden passgenaue Software- und Digitalisierungslösungen entwickelt – alles aus einer Hand.
Weitere Beiträge
Share by: