HLX, Lufthansa Holidays | Dynamisches Buchungssystem

GEWINNEN SIE EINBLICK  
IN ERFOLGREICH 
REALISIERTE PROJEKTE 
VON GROTHE TECHNOLOGY
DER Touristik

Entwicklung eines Buchungssystems mit dynamischer Paketierungsplattform

Vor knapp 10 Jahren gründete der Erfinder der Last Minute-Reise und L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel den heute größten Online-Reiseveranstalter für Airline-Holiday-Angebote: die HLX Touristik GmbH. Sie hat sich auf die dynamische Paketierung von Pauschalreisen und den Online-Vertrieb dieser Reisen über touristische Webportale wie zum Beispiel Lufthansa Holidays oder Eurowings Holidays spezialisiert. Der Clou: HLX kombiniert innerhalb weniger Stunden aktuelle Airline-Aktionen, wie z. B. die Eurowings Sparflugtage oder die Condor Eintagsfliegen, mit ausgewählten Hoteldeals. Dadurch erhält der Kunde Urlaubsangebote zum Schnäppchenpreis – und zwar an allen bekannten Urlaubs- und Städtezielen weltweit. 



Damit das schnell wachsende, komplexe Geschäftsmodell stets reibungsfrei funktioniert, wurde Grothe Technology mit ins Team geholt. Seit 2015 dürfen wir HLX mit unserem tiefgreifenden Know-how in der Travel Technology unterstützen.

Carlos Esteve Ferrandis
Geschäftsführer HLX GmbH
Baden-Baden

„Schnell wachsende und komplexe Geschäftsmodelle benötigen flexible und ausbaubare Technologien. Grothe Technology unterstützt uns seit vielen Jahren, unsere führende Position mit Marken wie HLX, Lufthansa Holidays und Eurowings Holidays auszubauen.“

Unsere Software-Entwicklung im Detail

Unsere erste Aufgabe war es, das Buchungssystem für HLX zu konzipieren und zu entwickeln. Das Ergebnis verfügt über eine dynamische Paketierungsplattform und Schnittstellen zu internationalen Kooperationspartnern wie Airlines, Hotelanbieter, Transfers, Mietwagenfirmen und Versicherungen. Zudem kann das von uns entwickelte Buchungssystem mit einer Backoffice-Anbindung an SAP und zu digitalen Zahlungsprovidern punkten. Der wahrscheinlich größte Vorteil des Systems ist jedoch dessen Flexibilität und Erweiterbarkeit.



Im Verlauf der letzten Jahre haben wir immer weitere touristische Leistungsträger an das Buchungssystem angeschlossen und umfangreiche Erweiterungen verwirklicht. Die jüngste Herausforderung war die Umsetzung des neuen Datensicherheitsstandards DSGVO.

Beispiel Lufthansa Holidays und White-Label-Marken

Grothe Technology konnte HLX erfolgreich bei einigen der bekanntesten Airline-Marken unterstützen. So gingen auf der HLX Plattform die Marken Lufthansa Holidays, Eurowings Holidays live. Ebenfalls werden auf einer gesonderten Plattform Reisen für verschiedene White-Label-Marken wie Travelzoo und secret escapes produziert.

Natalie Schlüter 

ehem. Geschäftsführerin
Holidays.ch AG Basel

„Der Erfolg von airberlin holidays und HLX hat uns beflügelt mit Lufthansa eine weitere große Airline Holidays Produktion aufzulegen.

Grothe Technology hat dabei die Anbindung unseres zentralen Buchungssystems an die Lufthansa und weitere Partner für unsere dynamische Produktion entwickelt und damit einen wichtigen Beitrag geleistet, diese außergewöhnliche Kooperation zum Erfolg zu führen.“

Fazit

Für das schnell wachsende, internationale Geschäftsmodell von HLX mit seinen vielen verschiedenen Partnern bietet das von uns entwickelte, hoch flexible und einfach erweiterbare Buchungssystem die ideale Lösung.

Grothe Technology hebt Ihre IT-Architektur auf den nächsten Level! Wir entwerfen optimale Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen.
SPRECHEN SIE UNS AN!
Share by: